• Stadtwerke Göttingen Header Grafik

    Starkes Image dank ausgezeichneter Kommunikationskampagne

Auftraggeber

Die Stadtwerke Göttingen AG versorgt die Göttinger Bürger mit Gas, Wasser und Fernwärme und hat sich dabei den Themen Nachhaltigkeit und Energiewende verschrieben. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen zwei Parkhäuser und eine Erdgas-Tankstelle.

Aufgabe/Ausgangslage

Die Stadtwerke Göttingen AG trat mit dem Wunsch an Blackbit heran, sich verstärkt als serviceorientierter, sympathischer Versorger und nachhaltig handelnder Treiber der Energiewende zu präsentieren.

Lösung

Mit einem Claim, einer Image-Kampagne und einem Image-Clip hat Blackbit den Stadtwerken wirkungsvolle Mittel an die Hand gegeben, mit denen sich das Unternehmen positiv präsentieren kann. Als Basis für diese Maßnahmen wurde ein neues Gestaltungskonzept entwickelt und das Corporate Design leicht überarbeitet.

Der neue Claim "Kurs: Natürlich Zukunft!" fasst kurz und präzise das Anliegen zusammen, nachhaltig und umweltfreundlich zu handeln, um so die Zukunft positiv zu gestalten. Die in Grün gehaltene Schreibschrift unterstreicht die Aussage des Claims und steht in angenehmen Kontrast zum orange-grauen Schriftzug des Logos.

Die Gestaltung der Anzeigen für die Image-Kampagne ist von kindlich anmutenden Illustrationen geprägt, die sympathisch wirken und alltägliche Situationen zeigen, in denen Leistungen der Stadtwerke zum Tragen kommen. Die Anzeigen-Headlines sind nach dem Muster "Die Stadtwerke machen, dass …" aufgebaut und fassen ebenfalls auf kindliche Art jeweils einen Leistungsbereich der Stadtwerke zusammen. Der Fließtext enthält dann genauere Erläuterungen zum jeweiligen Anzeigenthema. Ein weiteres, neu entwickeltes Gestaltungselement ist die Sprechblase, die das Stadtwerke-Logo und die Website-Adresse sowie gegebenenfalls aktuelle Informationen enthält. Idee und Umsetzung überzeugten unter anderem auch die Jury des renommierten Nachschlagewerks "Jahr der Werbung", sodass die Kampagne in der Kategorie Print der Ausgabe 2013 vertreten ist.

Neben reinen Image-Anzeigen hat Blackbit in diesem Stil unter anderem auch Aktionsanzeigen, mit denen beispielsweise die Förderung von Mini-BHKWs beworben werden soll, eine verspielte Busbeklebung und Banner entworfen. Darüber hinaus zählt ein ebenso charmanter wie informativer Image-Clip zu den von Blackbit realisierten Maßnahmen.

Damit die neuen Gestaltungselemente auch in Zukunft einheitlich angewendet werden, hat Blackbit das bestehende Corporate Design Manual der Stadtwerke überarbeitet und um die neuen Gestaltungselemente ergänzt.