• Die Blackbit Story:
    Wegweisend seit 1989

Erfolgreicher Start mit der Produktion von Katalogen und Preislisten

Die Blackbit neue Werbung neue Medien GmbH ist heute als Agentur für Vertriebs- und Handelsmarketing sowie E-Commerce erfolgreich. Der Grundstein dafür wurde Ende der achtziger Jahre gelegt, als Stefano und Remo Viani gemeinsam mit Daniel Gerlach eine Firma zur Herstellung digitaler Druckvorlagen gründeten. Schon am Anfang der Geschäftstätigkeit standen die Gestaltung und Produktion umfangreicher bebildeter Kataloge und Preislisten sowie zahlreiche Grafik- und Werbeaufträge im Zentrum. Optimale Lösungen zu finden, die sowohl den Kunden als auch die potenziellen Abnehmer seiner Produkte und die technischen Möglichkeiten berücksichtigen, machten das Geschäftsmodell von Anfang an erfolgreich. 

Technisch innovativ von Anfang an

In Zeiten, in denen grafische Benutzeroberflächen revolutionär, Netzwerkspezialisten rar und das Internet noch nicht erfunden war, blieb den Blackbit-Gründern nichts anderes übrig, als sich selbst zu helfen. Die Gründerzeiten haben das Unternehmen geprägt: Kreativität, Pragmatismus und ein starker Bezug zur Informationstechnologie bilden bis heute die Blackbit-DNA. So nahm Blackbit 1991 als zweites Unternehmen in Europa ein leistungsfähiges System zur elektronischen Bildverarbeitung auf Basis der damals noch jungen Desktop-Publishing-Technologie in Betrieb und referierte darüber auf dem Ifra-Symposium in Paris. Bereits 1996 entwickelten wir ein Web-Redaktionssystem für das Unternehmen Schleicher & Schüll, das heute zu General Electric gehört.

E-Commerce und Content Marketing

1996 zog sich Firmengründer Remo Viani aus dem operativen Geschäft zurück, um die Leitung des Familienunternehmens seines Vaters zu übernehmen. 1998 wurde der erste B2B-Onlineshop für die Antonio Viani Importe GmbH realisiert. Aus dem Web-Redaktionssystem entwickelte Blackbit ein eigenes Content Management System – optimiert für Inbound Marketing und Content Marketing.

Im November 2000 wurde der Geschäftsbereich für alle Fragen rund ums Online-Marketing schließlich eigenständig: Die BLACKBIT interactive GmbH wurde ausgegründet, und Anfang 2002 kam Version 2.0 des ersten eigenen Softwaresystems auf den Markt: go®-Community. Das Konzept überzeugte und so konnte Ende 2002 trotz des negativen Trends im Risikokapitalgeschäft ein Investor für das Unternehmen gewonnen werden.

Konzentration auf das Wesentliche: E-Commerce & klassische Werbung

2003 gab Blackbit die Druckvorstufe auf, um sich auf die Weiterentwicklung des eigenen Content Management Systems sowie den Ausbau kreativer Agenturdienstleistungen im klassischen Bereich und im E-Commerce zu konzentrieren. 2006 wurde das hauseigene CMS um ein Modul zur Verwaltung von Produktinformationen und ein E-Commerce-Framework erweitert.

Beide Module bildeten die Grundlage für die Umsetzung einer sehr erfolgreichen Content Marketing- und E-Commerce-Strategie für die Antonio Viani Importe GmbH, die von 2006 bis 2010 komplett in Blackbits Verantwortung lag.

360° Commerce – rundum bestens betreut

Nach jahrelanger unternehmerischer Trennung ist Blackbit heute auch formell ein Team: Nachdem die Blackbit neue Werbung GmbH in der Blackbit neue Medien GmbH aufgegangen ist, firmieren wir als Blackbit neue Werbung neue Medien GmbH und bieten unseren Kunden umfassende Dienstleistungen rund um die Bereiche:

  • E-Commerce
  • Content Marketing
  • Klassische Werbung
  • Vertriebs- und Handelsmarketing
  • PR & Social Media Marketing
  • Informationstechnologie
  • Produktinformationsmanagement

Blackbit ABC: Themen, die Sie und Ihr Unternehmen beschäftigen

Der Blackbit AfterBusinessClub ist das exklusive Veranstaltungsformat für Kunden und Freunde unserer Agentur – kostenfrei, aktuell und spannend. 

Aktuelle Termine finden Sie hier.

Auszeichnungen und starke Partnerschaften

Ehrungen wie der Innovationspreis der Initiative Mittelstand (den Blackbit mehrfach erhielt) und der Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie bestätigen uns ebenso in unserem Tun und Sachverstand wie die Auszeichnungen im Jahr der Werbung (2013 und 2014). Anerkennung als Google Adwords zertifizierter Partner (forlaufend seit 2008), als xt:Commerce Solution Partner (2011), als pimcore Professional Partner (2013) sowie als Hubspot Partner (2016) gibt unseren Kunden darüber hinaus die Sicherheit, dass ihr Projekt bei uns in den besten Händen ist.

  •