Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung: Wir sind Google AdWords-Experten

Jan 25, 2018

Damit Online-Marketing gelingt, müssen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung und -werbung Hand in Hand gehen. Als Agentur für digitalen Handel setzen wir deshalb gemeinsam mit unseren Kunden die passenden Strategien um, damit potenzielle Kunden auf die Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden. Dabei spielt die durchdachte Nutzung von Google AdWords eine entscheidende Rolle, denn interessierte Zielpersonen können auf unterschiedliche Arten (Suchmaschinenergebnis, Displayanzeige, Videowerbung …) erreicht und im richtigen Kontext angesprochen werden. Die neu eingeführte Zertifizierung zum Google AdWords-Experten zeichnet Online-Marketer aus, die das gesamte Themenspektrum Suchmaschinenwerbung (SEA) abdecken können. Unsere Spezialisten André Reß und Patrick Hocke haben die Zertifizierung als Google AdWords-Experten erhalten und beweisen, dass Blackbit für erfolgreiches Online-Marketing bestens gerüstet ist.

Was hinter der Zertifizierung zum Google AdWords-Experten steht und welche Vorteile der Status als Partneragentur von Google mit sich bringt, wollten wir genauer wissen und haben nachgefragt:

Herr Reß, welche Rolle spielen die Google AdWords-Zertifizierungen im Kontext von Blackbits Beratungsangebot?

Seit neun Jahren lege ich die Google AdWords-Prüfungen regelmäßig ab und setze mich kontinuierlich mit den neuesten Entwicklungen zum Thema Suchmaschinenmarketing auseinander. Dafür habe ich bisher die Grundlagenprüfung zusammen mit ein bis drei Fortgeschrittenenprüfungen absolviert. Da ich alle Themenbereiche für die Betreuung unserer Kunden nutze, sind mir die gesamten AdWords-Bereiche vom Grundsatz her vertraut. Aufgrund der hohen Nachfrage sind wir auf den Bereich Google Shopping spezialisiert und ich betreue diese Kampagnen derzeit am intensivsten, wobei der Bereich Displaywerbung vermehrt von unseren Kunden zur Markenbildung genutzt wird. Im Zuge der Erweiterung unserer Leistungsangebotes haben wir in den letzten zwei Jahren unser Angebot inhaltlich stark erweitert und konnten unter anderem mit der Schaltung von Werbeanzeigen auf YouTube erste Erfolge sammeln.

Mittlerweile bietet Google viele verschiedene Zertifizierungen an: Was macht Google AdWords-Experten so besonders?

Für die Zertifizierung zum Google AdWords-Experten müssen zusätzlich zu der AdWords-Grundlagenprüfung und der Google Analytics-Prüfung alle fünf Fortgeschrittenprüfungen abgelegt werden. Um mithilfe von AdWords einen Mehrwert für Kunden zu generieren, reicht es nicht aus, die Fragen auswendig zu lernen – man muss mit dem Wissen arbeiten können und über langjähriges Praxiswissen verfügen. Das wird mit dieser umfassenden Zertifizierung als AdWords-Experte sichergestellt – wir haben mit Patrick Hocke und mir gleich zwei zertifizierte Experten in unserer Agentur!

Das steht hinter den Zertifizierungen, die für den AdWords-Expertenstatus nötig sind:

  • AdWords-Grundlagen: Kenntnis der Konzepte und Vorteile von Onlinewerbung und AdWords sowie Anwendung der Methoden für die Verwaltung und Optimierung von AdWords-Kampagnen.
  • Suchmaschinenwerbung: Anwendung der Methoden zur Erstellung, Verwaltung, Messung und Optimierung von Suchmaschinenkampagnen im Suchnetzwerk.
  • Displaywerbung: Anwendung der Methoden zur Erstellung, Verwaltung, Messung und Optimierung von Displaykampagnen.
  • Mobile Werbung: Kenntnis und Anwendung der Konzepte mobiler Werbung wie Anzeigenformate, Gebotseinstellung und Ausrichtung sowie Analyse und Optimierung von Kampagnen.
  • Videowerbung: Anwendung der Methoden zur Erstellung, Verwaltung, Messung und Optimierung von Videokampagnen auf YouTube und im Internet.
  • Werbung bei Google Shopping: Kenntnis und Anwendung von Konzepten wie dem Erstellen von Merchant Center-Konten, Produktdatenfeeds und dem Erstellen und Verwalten von Shopping-Kampagnen.

Um Suchmaschinenwerbung kommen Online-Unternehmen heutzutage nicht mehr herum, welchen besonderen Mehrwert können wir als Expertenagentur bei der Planung – Umsetzung von SEA-Strategien liefern?

Das kommt auf die Ziele und Vorstellungen des jeweiligen Unternehmens an – wir beraten unsere Kunden immer ausführlich über die Vorteile der einzelnen Werbeformate und Anzeigemittel. Beispielsweise können wir mit sogenannten „Search and Shopping“-Kampagnen die Umsatzsteigerungen von Online-Shops auf Basis von Google Shopping realisieren. Diese Kampagnen sind allerdings sehr zeitsensibel und von vielen externen Faktoren abhängig. Eine Suchkampagne, die hingegen auf eine Leistung oder eine Kategorie verweist, dient eher der Auseinandersetzung mit dem Thema und schafft die Grundlagen für eine längerfristige Markenbildung. Dabei ist die Wirkung nicht ganz so unmittelbar preis- und wettbewerbsabhängig wie bei „Search and Shopping“-Kampagnen. Darüber hinaus können Unternehmen mit Displaymarketing längerfristige Ziele erreichen, indem Sie die Markenbildung in den Fokus stellen. Unser umfassendes Wissen und unsere Erfahrung als zertifizierte Google AdWords-Experten versetzen uns in die Lage, Kunden bedarfsgerecht und zukunftsorientiert bei der Auswahl der richtigen Werbemaßnahmen und -strategien zu beraten.

Welche Vorteile bietet die enge Zusammenarbeit mit den Google Strategie-Spezialisten im Rahmen des Partnerprogramms für unsere Kunden?

Wir kooperieren im Bereich der Marketingberatung direkt mit Google und erhalten aktuelle Zahlen zu Zielmärkten sowie Blaupausen zur Planung von Werbemaßnahmen für ein ganzes Jahr. Mit sogenannten „Pitch Desks“ können wir unseren Kunden direkt zeigen, für welche Themen es eine Nachfrage auf dem Werbemarkt gibt. Diese Zahlen haben einen sehr hohen Mehrwert für Kunden, die im Online-Marketing durchstarten möchten. Als langjährige Google-Partneragentur sind wir bestens für die SEA-Betreuung von mittelständischen und großen Unternehmen aufgestellt. Um den Status als Google-Partneragentur beizubehalten, muss mindestens ein Mitarbeiter eine Grundlagenprüfung und eine Fortgeschrittenenprüfung der Zertifizierungen absolvieren. Da sich SEA kontinuierlich verändert und Google regelmäßig die Nutzererfahrung seiner Suchmaschine anpasst, verändern sich auch die Prüfungsinhalte.

Über unsere eigene Expertise hinaus, haben wir als Partneragentur die Möglichkeit, Strategie-Spezialisten gezielt zum Gespräch zu bitten, um einzelne Maßnahmen zu analysieren und zu besprechen sowie Erfolgschancen auszuwerten. Diese höchst professionelle Zweitmeinung zu unseren Empfehlungen, die wir innerhalb von Google AdWords selber entwickeln, können wir somit überprüfen lassen. Die Einblicke und der Erfahrungsaustausch der Google-Spezialisten unterstützen uns dabei, Entscheidungen für bestimmte Maßnahmen zu fällen und strategische Akzente zu setzen. Außerdem haben wir einen bevorzugten Zugriff auf Fortbildungsressourcen, Studien und Produktankündigungen. Wir sind Teil eines engen Informationsgeflechts, das wir je nach Auslastung unterschiedlich nutzen. Gerade wenn es Probleme oder Zweideutigkeiten im Reporting gibt, können wir uns direkt an der Quelle beraten lassen. Dank unserer Erfahrung als Google AdWords-Experten profitieren wir von einer ausgezeichneten Beratung auf Augenhöhe.

Es gibt unzählige Agenturen, die sich auf SEA spezialisiert haben. Aber worauf sollten Unternehmen bei der Betreuung & Beratung von Suchmaschinenwerbung achten?

Wir legen besonderen Wert darauf, gemeinsam mit dem Kunden die Planung von SEA-Maßnahmen transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Es gibt eine Menge schwarzer Schafe, die Kunden das Angebot machen, ein Keyword für ein Jahr garantiert auf Platz 1 zu schalten. Angebote dieser Art suggerieren die Erbringung einer Leistung, die nicht eingehalten werden kann und die Kunden erhalten meist keine nachvollziehbaren Berichte. Diese Agenturen sind weder Google-zertifiziert noch verfügen sie über einen Partnerstatus. Der Google-Partnerstatus ist ein guter Indikator darüber, ob eine Agentur transparente, nachvollziehbare und qualitative Leistungen im Bereich der Suchmaschinenwerbung liefern kann. Deshalb laden wir unsere Kunden ein, gemeinsam die bestehenden Zahlen durchzusprechen und die Geschäftsziele mithilfe von Reportings abzubilden. So können wir verschiedene Handlungen – ob Kaufabschluss, Formular oder Anruf über eine Anzeige – nicht nur zur Messung des Erfolges aufzeichnen, sondern können sie auch gewichten und daraufhin entsprechende Maßnahmen steuern. Der Kunde nennt uns seine Ziele, wir übersetzen diese in messbare Größen und verfolgen anschließend ein gemeinsam festgelegtes Ziel mit unseren SEA-Kampagnen.

Die Werbung in Suchmaschinen ist eine gute Möglichkeit, potenziellen Kunden bestimmte Produkte oder Leistungen anzuzeigen. Für die Auswahl des richtigen Werbemittels und die Umsetzung einer konsequenten Strategie benötigen Unternehmen einen verlässlichen Partner, der sich mit Google AdWords und Google Analytics hervorragend auskennt. Die Zertifizierung unserer Blackbits André Reß und Patrick Hocke zu Google AdWords-Experten bestätigt unsere umfangreichen Beratungsleistungen für den digitalen Handel. Als langjährige Partneragentur von Google freuen wir uns gemeinsam mit unseren Kunden darauf, innovative Strategien und Methoden für umsatzstarkes Online-Marketing umzusetzen.

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