• Feinkost Portal als neuer Vertriebskanal

Kunde

Antonio Viani Importe GmbH

Aufgabe

Launch einer E-Commerce-Plattform mit redaktionellem Mehrwert für Fachhandel und Konsumenten als neuen Vertriebskanal

Das Großhandelsunternehmen Antonio Viani Importe GmbH zählt zu den führenden Importeuren mediterraner Feinkostspezialitäten. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Online-Handels hat sich Viani entschlossen, mit einer neuen Markenidentität und einem Relaunch des Online-Shops auch den B2C-Markt zu bedienen.

Die Herausforderung

Der neue Viani Markenshop soll mehr bieten als hochwertige Produktfotografien und umfassende Produktinformationen. Er soll Emotionen, Individualität und spannendes Hintergrundwissen vermitteln und so eine eigene Markenwelt schaffen, durch die sich der Feinkostimporteur im Marktumfeld klar positioniert. Die Anforderungen von Fachpublikum und Konsumenten müssen dabei hinsichtlich Bedienerführung, Informationstiefe und Preisfindung gleichermaßen erfüllt werden.

Storytelling sells: Content und Commerce Hand in Hand

Bildstark präsentierte Rezeptideen, Foodstories und Hersteller-Portraits – die Besucher des Online-Shops tauchen ein in das Genuss-Universum von Viani. Dank Pimcore können redaktionelle Beiträge komfortabel erstellt und mit den im PIM hinterlegten Produktdaten verknüpft werden.

Zutaten, die für ein Rezept benötigt werden, können so beispielsweise direkt mit den entsprechenden Artikelseiten im Shop verlinkt werden. Auf diese Weise gelingt es Viani, ein durchgängiges Benutzererlebnis zu schaffen und sich durch Emotionen und Individualität vom Marktumfeld zu differenzieren.

Zentrale Artikelpflege ganz einfach über das Backend

Produktseite des Pimcore-Shops von Viani

Redaktionelle Inhalte vermitteln Emotionen und Qualität

Storytelling auf der Pimcore-Website von Viani

Nützliche Artikelempfehlungen für regionale Küche

Mobile Ansicht Pimcore-Shop von Viani

 

Einkaufen wird zum Erlebnis

Nach dem Relaunch der Online-Shops stieg die Anzahl der monatlichen Besucher um 42% und der Umsatz konnte um 9% gesteigert werden. Die hohe Nutzerfreundlichkeit des neuen Shops begeistert jedoch nicht nur Gourmets und die Online-Redakteure Viani, sondern auch Digital-Commerce-Experten: Gerade frisch veröffentlicht, wurde der Web-Auftritt beim Shop Usability Award 2016 als „Innovativster Shop“ geehrt.