Mehrwertsteuer im Online-Shop: Abmahnung wegen unzureichender Angaben?
Enthält der Produktpreis die Mehrwertsteuer oder nicht? In Online-Shops muss das für den Käufer stets ersichtlich sein. Doch reicht es zum Beispiel, in den AGB auf die Mehrwertsteuer hinzuweisen?
Mit drei Handgriffen zu einer gelungenen Produktpräsentation
Die Art und Weise, wie Sie Produkte in Ihrem Online-Shop darstellen, hat große Auswirkungen auf das Shopping-Erlebnis Ihrer Kunden. Nicht nur die Produktfotografien selbst sind wichtig für die Optik. Auch wie Sie die Fotos und Produktbeschreibungen in das Gesamterscheinungsbild Ihrer Website bzw. das Layout Ihrer Produktpräsentation einfügen, kann das Shopping-Verhalten Ihrer Kunden stark beeinflussen.
„mobile-friendly“: Warum Responsive Webdesign immer wichtiger wird
Im Bus, auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause oder zu Hause vor dem Fernseher: Wer ein Smartphone hat – und das sind mittlerweile etwa 46 % der deutschen Bevölkerung – surft und shoppt damit auch zunehmend von unterwegs. In Deutschland wurden bereits 2014 mehr als 30 % der Web-Suchanfragen über Mobiltelefone oder Tablets getätigt, während sich die Umsätze im Online-Handel 2015 im Vergleich zum Vorjahr bereits verdoppelt haben – Tendenz weiter steigend („Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce“ ibi research/VOTUM 2015).
Reporting leicht gemacht: Der Google AdWords Berichtseditor
Den Kinderschuhen entwachsen, aber auch noch nicht ganz erwachsen – der AdWords Berichtseditor ist nach seiner Ankündigung vor gut einem Jahr nun seit August 2015 endlich verfügbar.
Suchmaschinen-optimierte Websites: Diese sechs Einsteiger-Tipps helfen
Weit oben auf der Treffer-Liste bei Google erscheinen? Das ist leichter und günstiger als Sie denken: Es gibt einige Tricks, mit denen Sie kostenlos und ohne großen Aufwand Ihre Website suchmaschinenfreundlich gestalten können. Wie das geht, verraten wir Ihnen hier!
4 Einsteiger-Marketing-Tipps für Online-Händler
Ihr Shop ist fertiggestellt und online gegangen. Gerade in den ersten Monaten ist es wichtig, potentielle Kunden zum Besuch und bestenfalls zum Kauf zu animieren. Gutes Online-Marketing muss dabei aber nicht kostspielig sein. Sie und Ihre Mitarbeiter können sich auch selbst darum kümmern, sofern es Ihr Zeit-Budget zulässt. Dass die ersten Schritte nicht kompliziert sind, zeigen unsere Tipps für Einsteiger.
Das sollten Sie vermeiden: Don'ts bei der Suchmaschinenoptimierung
Wenn es eine Sache gibt, die Sie über Suchmaschinenoptimierung wissen sollten, dann, dass nichts lange so bleibt wie es ist. Tatsächlich braucht es nicht viel, um die Kehrseite der Medaille kennenzulernen: Es reicht schon, wenn Sie etwas zu lange nicht die aktuellen Trends und Änderungen im Blick haben. Um sicherzustellen, dass Ihnen das nicht passiert, beleuchten wir jetzt einige früher sehr beliebte SEO-Taktiken, die aber heute nicht mehr viel wert sind und die wir deshalb hiermit als veraltet verabschieden wollen!
BVDW: Neuer Vorsitz für Fokusgruppe Social Media
Ende Januar hat die Fokusgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ihren Vorstand neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Stefan Stojanow von Facebook, der den nicht erneut zur Wahl angetretenen Ullrich Rohde (Adobe) ablöst. Stellvertreter wurden Michael Koch (Blackbit), Susanne Ullrich (Brandwatch), Manuela Weber (Valuescope) und Ulf-Jost Kossol (T-Systems Multimedia Solutions).
Internet of Things: Spricht Ihr Auto schon mit Ihrer Waschmaschine?
Schon 2015 war das Internet of Things in aller Munde – und begleitet uns wohl auch noch in den nächsten Jahren. Gemeint ist damit der Trend, dass nicht mehr nur Menschen klassisch am PC Web-Daten abrufen oder hinzufügen, sondern zunehmend „intelligente" Gegenstände mit dem Internet verbunden sind. Durch diese Vernetzung kommunizieren die Geräte, Schalter oder Sensoren selbstständig und erledigen verschiedene Aufgaben für ihren Nutzer.
Dynamisches Remarketing: Zielgenaue AdWords-Werbung
Wer gelegentlich in Online-Shops unterwegs ist, kennt das Phänomen: Eine gewisse Zeit nachdem man den Shop verlassen hat, begegnen einem regelmäßig AdWords-Anzeigen zu exakt den Produkten, über die man sich zuvor informiert hat. Das ist natürlich kein Zufall, sondern dynamisches Remarketing.
AdWords: Google streicht Anzeigen in rechter Spalte
Google hat Ernst gemacht: Nach diversen Testläufen wurde die Schaltung von Anzeigen rechts neben den Suchergebnissen am 22. Februar 2016 eingestellt. Ab sofort werden nur noch maximal vier Anzeigen oberhalb der Suchergebnisse ausgegeben. Google Shopping-Ergebnisse sind von der Neuerung nicht betroffen; diese werden weiterhin in der rechten Spalte angezeigt.
Neues Gesetz: Bei fehlender Datenschutzerklärung droht die Abmahnung
Am 24. Februar 2016 ist das „Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts“ in Kraft getreten. Dieses soll Verbraucher im Netz vor unseriösen Anbietern schützen. Für Websitebetreiber bedeutet das neue Gesetz vor allem: Verbraucherschutzverbände und Wettbewerbsverbände können ab sofort Verstöße im Bereich Datenschutz abmahnen.
Local Insights: Neue Statistiken für Facebook-Pages
Wer regelmäßig in den Statistiken seiner Facebook Fanpage stöbert, hat sie vielleicht schon entdeckt: die neuen Insights für lokale Unternehmen. Nachdem das Tool in den USA bereits seit November 2015 zur Verfügung steht, wurde es inzwischen auch für den deutschsprachigen Raum ausgerollt. Wir stellen die wichtigsten Funktionen und Vorteile für Werbetreibende vor.
pimcore CEO ist Speaker beim SXSW 2016
Schon seit mehreren Jahren arbeiten wir mit dem flexiblen Open Source Framework pimcore, wurden 2013 pimcore Professional Partner und gehörten im Oktober 2015 zu den gerade mal 16 Unternehmen aus aller Welt, die sich bei der 1. pimcore Partner Unconference das brandneue Silver Partner Zertifikat abholen und mit Entwicklern über aktuelle Projekte austauschen konnten. Daher erfüllt uns die folgende Meldung mit besonderem Stolz und bestätigt uns darin, auf den richtigen Partner zu setzen.
Digitalisierung: von erfolgreichen Start-ups lernen
Dem einen macht die digitale Revolution Angst, der andere nutzt ihre zerstörerische Energie, um sich und sein Unternehmen an die Spitze dieser Revolution zu katapultieren. Schon Michail Bakunin wusste 1842 dialektisch: „Die Lust der Zerstörung ist zugleich eine schaffende Lust!“. So bedrängt heute Uber das traditionelle Gewerbe der Personenbeförderung und Airbnb bricht sich mit Gewalt ein großes Stück aus dem Hotellerie-Gewerbe heraus. Was ist also das Erfolgsrezept dieser jungen Revolutionäre? 

Mal kreative, mal ganz trocken sachliche Kunden- und zielgruppengerechte Texte & Konzepte auf die Beine stellen und das Self-Marketing von Blackbit schärfen – das ist Pauls Welt. Egal ob on- oder offline, für den Blog, in schnell drehenden Social Media oder für Corporate Publishing von Bestand.

Auch privat ist Content King: Als Papa, Foodie und Fitnessjunkie füttert Paul den Instagram Feed auch von Zuhause aus unermüdlich. #liebezumlöffeln

paul.vetter@blackbit.de

Text & Konzept | +49 551 506 75-0

Publikationen & Zertifikate

Mehrwertsteuer im Online-Shop: Abmahnung wegen unzureichender Angaben?
Enthält der Produktpreis die Mehrwertsteuer oder nicht? In Online-Shops muss das für den Käufer stets ersichtlich sein. Doch reicht es zum Beispiel, in den AGB auf die Mehrwertsteuer hinzuweisen? ...
Mit drei Handgriffen zu einer gelungenen Produktpräsentation
Die Art und Weise, wie Sie Produkte in Ihrem Online-Shop darstellen, hat große Auswirkungen auf das Shopping-Erlebnis Ihrer Kunden. Nicht nur die Produktfotografien selbst sind wichtig für die Optik....
„mobile-friendly“: Warum Responsive Webdesign immer wichtiger wird
Im Bus, auf dem Weg zur Arbeit, in der Pause oder zu Hause vor dem Fernseher: Wer ein Smartphone hat – und das sind mittlerweile etwa 46 % der deutschen Bevölkerung – surft und shoppt damit auch zune...
Reporting leicht gemacht: Der Google AdWords Berichtseditor
Den Kinderschuhen entwachsen, aber auch noch nicht ganz erwachsen – der AdWords Berichtseditor ist nach seiner Ankündigung vor gut einem Jahr nun seit August 2015 endlich verfügbar. ...
Suchmaschinen-optimierte Websites: Diese sechs Einsteiger-Tipps helfen
Weit oben auf der Treffer-Liste bei Google erscheinen? Das ist leichter und günstiger als Sie denken: Es gibt einige Tricks, mit denen Sie kostenlos und ohne großen Aufwand Ihre Website suchmasc...
4 Einsteiger-Marketing-Tipps für Online-Händler
Ihr Shop ist fertiggestellt und online gegangen. Gerade in den ersten Monaten ist es wichtig, potentielle Kunden zum Besuch und bestenfalls zum Kauf zu animieren. Gutes Online-Marketing muss dabei ab...
Das sollten Sie vermeiden: Don'ts bei der Suchmaschinenoptimierung
Wenn es eine Sache gibt, die Sie über Suchmaschinenoptimierung wissen sollten, dann, dass nichts lange so bleibt wie es ist. Tatsächlich braucht es nicht viel, um die Kehrseite der Medaille kennenzul...
BVDW: Neuer Vorsitz für Fokusgruppe Social Media
Ende Januar hat die Fokusgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ihren Vorstand neu gewählt. Neuer Vorsitzender ist Stefan Stojanow von Facebook, der den nicht erneut zur...
Internet of Things: Spricht Ihr Auto schon mit Ihrer Waschmaschine?
Schon 2015 war das Internet of Things in aller Munde – und begleitet uns wohl auch noch in den nächsten Jahren. Gemeint ist damit der Trend, dass nicht mehr nur Menschen klassisch am PC Web-Daten abr...
Dynamisches Remarketing: Zielgenaue AdWords-Werbung
Wer gelegentlich in Online-Shops unterwegs ist, kennt das Phänomen: Eine gewisse Zeit nachdem man den Shop verlassen hat, begegnen einem regelmäßig AdWords-Anzeigen zu exakt den Produkten, über die m...
AdWords: Google streicht Anzeigen in rechter Spalte
Google hat Ernst gemacht: Nach diversen Testläufen wurde die Schaltung von Anzeigen rechts neben den Suchergebnissen am 22. Februar 2016 eingestellt. Ab sofort werden nur noch maximal vier Anzeigen o...
Neues Gesetz: Bei fehlender Datenschutzerklärung droht die Abmahnung
Am 24. Februar 2016 ist das „Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts“ in Kraft getreten. Dieses soll Verbraucher i...
Local Insights: Neue Statistiken für Facebook-Pages
Wer regelmäßig in den Statistiken seiner Facebook Fanpage stöbert, hat sie vielleicht schon entdeckt: die neuen Insights für lokale Unternehmen. Nachdem das Tool in den USA bereits seit November 201...
pimcore CEO ist Speaker beim SXSW 2016
Schon seit mehreren Jahren arbeiten wir mit dem flexiblen Open Source Framework pimcore, wurden 2013 pimcore Professional Partner und gehörten im Oktober 2015 zu den gerade mal 16 Unternehmen aus alle...
Digitalisierung: von erfolgreichen Start-ups lernen
Dem einen macht die digitale Revolution Angst, der andere nutzt ihre zerstörerische Energie, um sich und sein Unternehmen an die Spitze dieser Revolution zu katapultieren. Schon Michail Bakunin ...

Mehr über Paul

Mal kreative, mal ganz trocken sachliche Kunden- und zielgruppengerechte Texte & Konzepte auf die Beine stellen und das Self-Marketing von Blackbit schärfen – das ist Pauls Welt. Egal ob on- oder offline, für den Blog, in schnell drehenden Social Media oder für Corporate Publishing von Bestand.

Auch privat ist Content King: Als Papa, Foodie und Fitnessjunkie füttert Paul den Instagram Feed auch von Zuhause aus unermüdlich. #liebezumlöffeln