Automatisierte Katalogerstellung mit Web-to-Print.

Die österreichische Windhager Handelsgesellschaft m.b.H. vertreibt eine breite Palette von Produkten für einen schönen, ertragreichen Garten und ein komfortableres Leben zu Hause. Die Produktpalette aus den Bereichen Insektenschutz, Schädlingsbekämpfung, Sonnen- und Sichtschutz sowie Gartenzubehör wird u.a. in umfangreichen Katalogen präsentiert.

Die Herausforderung

Da die manuelle Erstellung dieser Werbematerialien zeitaufwändig, kostenintensiv und fehleranfällig ist, wollte das Unternehmen eine effizientere Lösung.

Die Strategie

Um die Katalogproduktion von Windhager zu automatisieren, haben wir eine intelligente Web-to-Print-Lösung eingesetzt: Das benutzerfreundliche Open-Source-Framework Pimcore wird zur Verwaltung der strukturierten Produktinformationen und Bilder für Print- und Download-Kataloge verwendet. Damit diese Daten im handumdrehen in das gewünschte Kataloglayout importiert werden können, haben wir den Pimcore-Controller entsprechend konfiguriert, eine HTML-Vorlage erstellt und das Mapping der Produktdaten mit dem Katalogdesign eingerichtet.

Pimcore als Herzstück des Web-to-Print-Systems

In Pimcore laufen alle Daten für die Katalogerstellung zusammen: Die technischen Produktdaten stammen aus dem Windhager ERP-System, das über Web Services mit Pimcore verbunden ist. Die digitalen Assets werden in einer externen DAM-Datenbank (CELUM) gespeichert. Bilder und Videos werden jedoch zwischen Es wurden CELUM und Pimcore synchronisiert, sodass alle Assets auch in Pimcore verfügbar sind. Alle Marketingtexte werden direkt über das benutzerfreundliche Pimcore-Backend eingegeben, übersetzt und gespeichert.

Mit Hilfe eines PHP-Skripts wird der EAN-Code jedes Produkts in eine Strichcode-Schriftart umgewandelt.

Die HTML-Vorlagen werden als Druckdaten (PDF) über das Pimcore-Backend ausgegeben.

Das Ergebnis: Katalogerstellung auf Knopfdruck

Das erste Projekt, das wir umgesetzt haben, war ein Gartenkatalog von über 200 Seiten mit der Web-to-Print-Lösung von Pimcore, gefolgt von einem ähnlich umfangreichen Tischtuchkatalog für die Marke Vénilia. Da ein großer Teil der Katalogseiten, einschließlich Druckmarken, Stanzungen usw., nun automatisch produziert werden kann, haben sich der Aufwand und die Kosten für die Katalogproduktion erheblich reduziert. Die Qualität des fertigen Werbematerials steht einem manuell gestalteten Katalog in nichts nach. Auch Änderungen lassen sich schnell und ohne zusätzliches Layoutprogramm umsetzen: Produktdaten können jederzeit bequem über das Pimcore-Backend aktualisiert und in die jeweilige Katalogdatei übertragen werden.

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