Starkes Image dank ausgezeichneter Kommunikationskampagne

Die Stadtwerke Göttingen AG versorgt die Göttinger Bürgerinnen und Bürger mit Gas, Wasser und Fernwärme und haben sich den Themen Nachhaltigkeit und Energiewende verschrieben. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen zwei Parkhäuser und eine Erdgastankstelle.

Die Herausforderung

Die Stadtwerke Göttingen AG traten an Blackbit mit dem Wunsch heran, sich als serviceorientierter, freundlicher Anbieter und nachhaltiger Treiber der Energiewende zu präsentieren.

Lösung

Mit einem Claim, einer Imagekampagne und einem Image-Clip hat Blackbit den Stadtwerken wirksame Mittel in die Hand gegeben, um das Unternehmen in einem positiven Licht darzustellen. Als Grundlage für diese Maßnahmen wurde ein neues Designkonzept entwickelt und das Corporate Design leicht überarbeitet.

Der neue Claim "Kurs: Natürlich Zukunft!" fasst kurz und präzise das Anliegen zusammen, nachhaltig und umweltfreundlich zu handeln, um die Zukunft positiv zu gestalten. Die grüne Schrift unterstreicht die Botschaft des Claims und steht in angenehmem Kontrast zum orange-grauen Schriftzug des Logos. Die Gestaltung der Anzeigen für die Imagekampagne ist durch kindliche Illustrationen geprägt, die ansprechend sind und alltägliche Situationen zeigen, in denen Dienstleistungen der Stadtwerke genutzt werden. Die Anzeigenüberschriften orientieren sich am Vorbild "Die Stadtwerke machen, dass ...". (Die Stadtwerke machen, dass ...) und fassen auch einen Leistungsbereich der Stadtwerke in kindlicher Form zusammen. Der Fließtext enthält dann detailliertere Erläuterungen zum jeweiligen Werbethema. Ein weiteres, neu entwickeltes Gestaltungselement ist die Sprechblase, die das Logo der Stadtwerke und die Adresse der Website sowie aktuelle Informationen enthält. Idee und Umsetzung überzeugten die Jury unter anderem auch beim renommierten Nachschlagewerk "Jahr der Werbung", sodass die Kampagne in der Print-Kategorie der Ausgabe 2013 vertreten ist. Neben reinen Imageanzeigen hat Blackbit auch Aktionsanzeigen in diesem Stil gestaltet, beispielsweise zur Bewerbung von Mini-BHKWs, einen spielerischen Busaufkleber und Banner. Darüber hinaus ist ein charmanter und informativer Image-Clip eine der von Blackbit umgesetzten Maßnahmen. Damit die neuen Gestaltungselemente auch in Zukunft konsequent angewendet werden, hat Blackbit das bestehende Corporate Design-Handbuch der Stadtwerke überarbeitet und um die neuen Gestaltungselemente ergänzt.

Was können wir für Sie tun?

info@blackbit.de | +49(0)551 506 750